slider-paro

Parodontologie in Bad Bergzabern

So wichtig ist Prophylaxe für die Zahngesundheit

Professionelle Parodontologie

Parodontale Erkrankungen sind Erkrankungen, die Zahnfleisch und Kieferknochen betreffen. Die beiden häufigsten Formen von parodontalen Erkrankungen sind Parodontitis und Parodontose. Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparats, die durch Bakterien verursacht wird. Es kann zu Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang, Knochenabbau und sogar Zahnverlust kommen.

Parodontose hingegen ist eine degenerative Erkrankung des Zahnhalteapparats, die durch Alterung, genetische Faktoren und schlechte Zahnpflege verursacht wird. Sie kann auch zu Zahnfleischrückgang, Knochenabbau und Zahnverlust führen. Beide Erkrankungen können schwerwiegende Folgen haben, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden.

Die Symptome von Parodontitis können variieren, aber einige häufige Anzeichen sind:

• Zahnfleischrückgang
  • Schmerzen beim Kauen
  • lockere Zähne

Parodontitis kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter schlechte Mundhygiene, Rauchen, genetische Veranlagung, Diabetes und hormonelle Veränderungen wie Schwangerschaft oder Menopause. Bakterien sind die Hauptursache für Parodontitis.

Wenn sich Plaque und Zahnstein auf den Zähnen ansammeln, können Bakterien entstehen und das umgebende Gewebe angreifen. Wenn diese Bakterien nicht beseitigt werden, kann sich Parodontitis entwickeln.

Diagnose und Behandlung von Parodontitis

Die Diagnose von Parodontitis erfolgt in der Regel durch eine gründliche Untersuchung bei Ihrem Zahnarzt in Bad Bergzabern. Dabei wird das Zahnfleisch auf Anzeichen von Entzündungen und Blutungen untersucht, die Zahnfleischtaschen werden vermessen und die Zähne werden auf Lockerungen überprüft. Zusätzlich kann eine Röntgenaufnahme gemacht werden, um den Knochenverlust zu bestimmen. Wir bieten zudem die Parodontitis Früherkennung im Rahmen unserer Prophylaxe an, um möglichst schnell reagieren zu können.

Die Behandlung von Parodontitis hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Eine nicht chirurgische Behandlung umfasst in der Regel eine professionelle Zahnreinigung, bei der Zahnstein und Plaque entfernt werden. In schwereren Fällen kann eine Scaling- und Wurzelplanungsbehandlung durchgeführt werden, bei der das Wurzeloberflächen von Zahnstein und Bakterien befreit werden.

Bei fortgeschrittener Parodontitis ist möglicherweise eine chirurgische Behandlung erforderlich, wie zum Beispiel eine Knochentransplantation oder eine Geweberegeneration.

Für weitere Informationen zur Parodontologie in Bad Bergzabern stehen wir Ihnen gerne persönlich oder telefonisch zur Verfügung. Termine können Sie unter der Telefonnummer 06343 931 177 vereinbaren. Wir freuen uns sehr darauf, Sie kennenzulernen.